Was ist eigentlich Esoterik?

Das Wort Esoterik kommt aus dem Altgriechischen und heißt schlicht und einfach: Innerlich – zum inneren Bereich gehören.
In seiner ursprünglichen Bedeutung kommt der Begriff aus der philosophischen Lehre und war nur für einen inneren Bereich –
sprich nur für einen ausgewählten Personenkreis zugänglich.

Esoterik – man bezeichnete damit das Geheimwissen, das nur auserwählten Schülern mitgeteilt wurde.
Magnetismus und Elektrik wurden im 1700 – 1800 als Esoterik bezeichnet.
Es ging also um Forschung und Wissen was man sich so nicht erklären konnte.

Heute wird Esoterik von der Allgemeinheit so beschrieben, dass man nicht mehr mit der Realität verbunden ist, sondern abgehoben von den Dingen ist. Es wird als etwas Unnatürliches und Unerklärliches empfunden. Häufig wird es abwertend benutzt, der spinnt doch, der bildet sich was ein, der ist nicht mehr in dieser Welt!

Die heutige Wissenschaft verwendet den Begriff Esoterik in 2 Spaten:
In der Religion, beschreibt sie verschiedene Formen religiöser Aktivität und in der Geschichtswissenschaft ist es die historische Ähnlichkeit in der westlichen Kultur.

Und damit sind wir schon beim zweiten Begriff der (inzwischen) meiner Meinung nach falsch verstanden wird. Um ehrlich zu sein waren das für mich auch immer Begriffe die ich weit weg von mir geschoben habe.

Spiritualität
Spiritus ist lateinisch und heißt Geist – Hauch – ich atme, im altgriechischen bedeutet es Psyche. Verwendet wird es eigentlich als auf das Geistliche bezogen in der Religion und Philosophie. Das heißt wer an eine höhere Macht glaubt, egal wie man es nennt Buddha, Allah oder Gott ist spirituell. Das Synonym ist Frömmigkeit im Sinne von Bedingungsloser Hingabe zur Religion.

Schon immer hat der Mensch Kraft aus seinem Glauben genommen. Auch in der heutigen Zeit ist es für uns wichtig seinen eigenen Sinn des Lebens zu finden und sich durch Rituale positiv zu stärken.
Das kann Yoga sein, ein Waldspaziergang, Gebete oder Affirmation, ein Glücksstein den ich bei mir trage, eine Kerze die für jemanden anzünde und viele Dinge mehr, die uns helfen im geistigen und körperlichen Gleichgewicht zu bleiben.
Deshalb seinen Sie ruhig Spirituell und schauen Sie was passiert! Sie brauchen ja nicht mit jedem darüber zu reden.

Wir Menschen meinen immer wir sind die Wesen auf der Welt, die alles Wissen und alles beeinflussen können. Vielleicht gibt es ja doch mehr? Nur weil wir es nicht sehen und uns es nicht erklären können, heißt das ja nicht das es nicht da ist.

Mein Fazit:
Sei offen für das was kommt und höre mal wieder mehr auf Deinen Bauch, als auf Deinen Verstand. Etwas mehr Urvertrauen und Offenheit, auf die Dinge die uns begegnen. Bin ich jetzt zu esoterisch?