Magnesiumreiche Lebensmittel wie Nüsse,besonders Mandeln und Walnüsse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Kakao gehören täglich in eine gesunde
Ernährung.
Durch den Verzehr von industriellen Lebensmittel kann es leicht zu einem Mangel an Magnesium kommen. Wird dann noch Sport getrieben und regelmäßig Medikamente eingenommen ist ein Mangel vorprogrammiert.
Essen wir „leere“ Kalorien, nehmen somit zu wenig Magnesium auf, reagiert der Körper mit dem Signal Hunger! Man ist mehr von Dingen die einem nicht gut tuen und wird unweigerlich Übergewichtig.
Magnesium ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteilig die uns schlank und fit halten:
Magnesium arbeitet mit B Vitaminen zusammen um Verdauungsenzyme zu aktivieren, für einen optimalen Kohlenhydrat – Eiweiß und Fettstoffwechsel. So werden Blutzuckerschwankungen vermieden, die zu Heißhunger führen.
Magnesium ist unverzichtbarer Vorarbeiter des Insulin. Ohne Magnesium kann Insulin nicht die Zelle öffnen, gleichzeitig werden die Zellen Insulinresistent. Ist immer zu viel Insulin vorhanden findet keine Fettverbrennung statt – Folge: Übergewicht, Diabetes und das Risiko für Herzkrankheiten steigt.
Magnesium reduziert die Stressanfälligkeit, es ist das Entspannungsmineral. Bei Stress erhöht sich der Cortisolspiegel, bleibt dieser überlange Zeit hoch kann keine Fettverbrennung stattfinden. Stress macht dick!
Wissenschaftler fanden heraus, dass bei einem Magnesiummangel die Dickmacher Gene aktiviert werden. Auch hier sind B Vitamine mit im Boot. Diese können nur mit Hilfe von Magnesium aktiviert werden um die Gene in Schach zu halten.
Ohne Magnesium kein aktiver Stoffwechsel!
Zur Einnahme von Magnesium ist einiges zu beachten, denn ein Zuviel an dem Mineral bringt die Balance zwischen Natrium, Calcium und Kalium durcheinander. Da Magnesium wasserlöslich ist, sollten über den Tag verteilt mehrere kleine Dosen eingenommen werden.
Gerne berate ich Sie zu dem Schlankmachermineral – für Ihre richtige Dosis und den Erfolg beim Abnehmen! Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!